Den schönsten Tag im Leben bildlich festhalten: So findet man einen passenden Hochzeitsfotografen

0

Wer eine Hochzeit plant, muss an etliche Dinge gleichzeitig denken. Die Organisation eines Hochzeitsfotografen sollte dabei aber nicht zu kurz kommen. Was nützt einem der schöne Tag, wenn man schlechte Erinnerungsfotos davon hat? Dieser Artikel zeigt, wie man einen passenden Fotografen findet.

Wie sucht man nach Hochzeitsfotografen?

Hochzeitsfotografen gibt es zwar viele, allerdings wird auch sehr viel geheiratet. Und: Hochzeiten gehören zu den wenigen Veranstaltungen, welche die meisten Menschen schon lange im Voraus planen. Es ist demnach nicht immer leicht, einen kompetenten Hochzeitsfotografen zu finden. Zunächst sollte man sich dabei an der geografischen Nähe orientieren. Das grenzt die Suche schon einigermaßen ein. Oftmals gibt es pro Stadt nur einige wenige Top-Fotografen. Für Frankfurt wäre das beispielsweise Florian Heurich: https://www.hochzeitsfotograffrankfurt.de/.

© Florian Heurich

© Florian Heurich

Florian Heurich fotografiert Brautpaare schon seit knapp einem Jahrzehnt und bringt die nötige Erfahrung für viele verschiedene Szenarien mit. Klassische Hochzeitsbilder gelingen ihm ebenso wie ausgefallene Szenen. Mit so einem Partner an der eigenen Seite sind perfekte Hochzeitsbilder gewiss – allerdings sollte man sich rechtzeitig um einen Termin kümmern. Guter Ruf spricht sich schnell herum, und gerade bei der Hochzeit wollen viele Menschen berechtigterweise nichts dem Zufall überlassen. So kann sich schnell ein Schneeballeffekt herausbilden, der einige wenige Fotografen in der Stadt zu stark umworbenen Dienstleistern macht.

Es kann daher sinnvoll sein, sich bis zu einem Jahr im Voraus der Trauung bei einem Fotografen zu melden. Detailabstimmungen können dann wenige Monate vor der Trauung vorgenommen werden. Es lohnt sich, hier die Prioritäten richtig zu setzen.

Worauf kommt es bei einem Hochzeitsfoto an?

Auch der beste Fotograf kann nicht die Gedanken des Brautpaars lesen – auch wenn es manchmal fast so wirkt. Professionelle Fotografen wissen, wie sie das Brautpaar perfekt in Szene setzen können. Sie haben ein Auge für den richtigen Winkel und das richtige Licht. Manchmal haben Brautpaare aber auch alternative Vorstellungen davon, wie ihr Hochzeitsfoto auszusehen hat. Während einige klassische Bilder vor, während und nach der Trauung bevorzugen, wollen andere ein spezielles Shooting mit einem bestimmten Thema.

© Florian Heurich

© Florian Heurich

Vielleicht gibt es ja ein ganz bestimmtes Hobby, welches das zukünftige Ehepaar verbindet? Oder das Fotoshooting soll an einem ganz bestimmten Ort – vielleicht dem Ort des ersten Kennenlernens – stattfinden? Solche Ideen kann der Hochzeitsfotograf freilich nicht erahnen, sie sollten klar kommuniziert werden. Anhand der Google-Bewertungen kann man sich informieren, ob der Fotograf für ausgefallene Shootings geeignet ist und ob er diese gut umsetzen kann.

Wie dann der Termin zu planen ist, das weiß wiederum der Fotograf am besten. Je eher er über die geplante Szenerie Bescheid weiß, desto besser kann er auch Technik und Equipment organisieren, um das Maximum aus dem Foto herauszuholen. Das werden dann Bilder, die man sich garantiert immer wieder gern anschaut.

 

About Author