Blumen zur Geburt – Diese Trends und Traditionen sind üblich

0

Was bringt man eigentlich frischgebackenen Eltern als Gastgeschenk mit? Viele Menschen entscheiden sich dafür, dem Paar ein paar Nützlichkeiten für das Baby mitzubringen. In vielen Fällen ist das aber gar nicht nötig, da die Eltern für ihr Kind gern selbst vorsorgen. Was bleibt sind klassische Mitbringsel wie Blumen. Die müssen aber ganz und gar nicht langweilig ausfallen. Dieser Ratgeber erklärt, welche Bräuche beim Blumenschenken zur Geburt gut ankommen.

Blumen zur Geburt nach Farbe

Klassischerweise werden Geschenke zur Geburt in die Farben blau und rosa aufgeteilt, um wahlweise zu einem Mädchen oder einem Jungen zu gratulieren. Auch wenn sich heute viele Eltern dagegen sträuben, dem Geschlecht ihres Nachwuchses eine Farbe zuzuordnen (und damit eine andere auszuschließen), mag dies bei Blumen zur Geburt noch unproblematisch sein.

Anders als bei der Babykleidung, die sich Kinder in fortgeschrittenem Alter gern selbst aussuchen wollen, sind Blumen nichts, was das Kind an sich trägt. Viele Blumenhändler bieten daher Sträuße in den entsprechenden Farbvariationen an. Wer lieber darauf verzichten möchte, kann auch mit Deko-Elementen in einem bunt gemischten Strauß seine Freude über die Geburt ausdrücken.

Hierfür bieten sich beispielsweise kleine Plüschtiere oder Schnuller an, die einfach und elegant in den Strauß geflochten werden können. Auch den Namen des Kindes kann man einfach per Grußkarte in den Strauß einbinden lassen.

© pixabay.com

© pixabay.com

Ein schöner Strauß für die gestressten Eltern

Blumensträuße lassen sich aber auch ganz anders denken: Da sie nicht primär für das Kind, sondern für die Eltern gedacht sind, müssen sie sich in ihrer Farbgebung und ihrer Deko auch nicht zwingend auf das Kind beziehen. Warum nicht einmal den Eltern eine Freude machen, für die Zeit der Schwangerschaft und insbesondere die Geburt selbst sicher auch eine Anstrengung war?

Sicher freuen sich viele frischgebackene Eltern auch über einen Blumenstrauß, der aus ihren individuellen Lieblingsblumen zusammengestellt wurde und somit das klare Signal sendet: Herzlichen Glückwunsch, auch ihr habt euch ein schönes Geschenk verdient!

Blumen nach Jahreszeit

Eine weitere Variante des Blumenschenkens zur Geburt ist die Auswahl der Blumen je nach Jahreszeit. Hiermit umgeht man eine einseitige Fokussierung auf das Kind sowie auf das Elternpaar geschickt – und schenkt trotzdem einen anlassbezogenen Strauß. Für die Eltern ist die Jahreszeit, in der das Kind geboren wurde, ohnehin meist auf ewig mit der entsprechenden Erinnerung verknüpft. Sie werden gern einen Strauß in Empfang nehmen, der solche Assoziationen weckt.

Blumenhändler haben in der Regel für jedes Jahreszeit saisonal passende Gestecke parat, die mit kleineren Dekorationen den Effekt zusätzlich verstärken. Auf Fotos, mit denen sich das Elternpaar später einmal an die Zeit der Geburt zurückerinnern wird, machen sich Geschenke mit jahreszeitlichem Bezug besonders gut.

 

About Author