Schönes Haar nach der Schwangerschaft: Was muss beachtet werden?

0

Während der Schwangerschaft wird eine Frau geradezu mit Hormonen überschüttet. Viele haben eine rein nützliche Funktion. Das Östrogen ist jedoch ein wunderbares Schönheitshormon. Die Haut strahlt und das Haar wächst dicht und glänzt. Leider wirkt dieser Glow-Effekt nur 40 Wochen.

Mit der Geburt des Babys sinkt der Östrogenspiegel und die Haarpracht geht Stück für Stück verloren. Viele Frauen leiden unter dem verstärkten Haarausfall, der ungefähr sechs bis neun Monate nach der Geburt auftritt. Danach sollte sich das Haarwachstum wieder auf ein Niveau eingependelt haben, das vor der Schwangerschaft normal war. Ist dies nicht der Fall, können Frauen sanft nachhelfen und das Haarwachstum anregen.

Nährstoffversorgung überprüfen

Während der Schwangerschaft wird das Ungeborene über die Nabelschnur mit Nährstoffen versorgt. Für den Körper steht die Versorgung des Kindes an erster Stelle. Bei der Mutter können dann schnell Defizite auftreten. Eisen, Magnesium und andere wichtige Nährstoffe stehen dann nicht in ausreichender Menge zur Verfügung. Besonders bei lang anhaltender Übelkeit kann der Nährstoffvorrat der Mutter aufgebracht sein.

Die Situation setzt sich in der Stillzeit fort und Frauen, die jetzt nicht auf eine ausgewogene Ernährung achten, geraten schnell in ein Nährstoffdefizit. Es ist daher auch für das Haarwachstum wichtig, täglich alle wichtigen Nährstoffe für sich und das Babys aufzunehmen. Frauen, die schon während der Schwangerschaft auf eine ausreichende Eisenversorgung achten, handeln vorbeugend und der Haarausfall kann weniger stark ausfallen. Eisen aus natürlichen Quellen wie Kürbiskernen, roten Trauben oder Fleisch kann nicht überdosiert werden.

Stress lässt Haare ausfallen

Stress ist eine große Anstrengung für den Körper. Haarausfall kann eine Reaktion auf zu wenig Ruhe sein. In einer Lebensphase mit einem Neugeborenen sind Ruhe und ausreichend Schlaf Mangelware. Der Körper leistet in dieser Zeit Außergewöhnliches. Haarausfall kann ein Alarmsignal sein, dass der Moment für Erholung gekommen ist. Mütter sollten versuchen, alles etwas entspannter angehen zu lassen. Die Wäsche läuft nicht weg. Wenn das Baby schläft, ist ein guter Zeitpunkt selbst eine Stunde die Augen zuzumachen.

Sanfte Pflege

Nach einer Schwangerschaft ist alles anders. Der Körper ist oft empfindlicher und reagiert sensibel auf Pflegeprodukte. Beim Shampoo sollte auf eine milde Pflege ohne Silikone geachtet werden. Die Haarpflegeprodukte sollten die Kopfhaut nicht strapazieren. Da auch die Zeit für eine ausgiebige Pflegeroutine knapp ist, sind Kombiprodukte eine ideale Lösung.

Nach dem Waschen sollte das Haar nur vorsichtige gekämmt werden. Zopfbänder und aufwendiges Styling mit Glätteisen und Föhn können den Haarausfall noch verstärken. Es ist daher gut fürs Haar, immer mal ein paar Tage darauf zu verzichten. Eine sanfte Kopfmassage kann hingegen Wunder wirken. Eine Massage fördert die Durchblutung der Kopfhaut und dies kann das Wachstum der Haare anregen. Im Fachhandel sind spezielle Massagebürsten für die Kopfhaut erhältlich. Schon wenige Minuten am Tag sind ausreichend für schönes Haar.

 

About Author