Selbstständigkeit bei Kindern fördern – Mit diesen Schritten zum Erfolg

0

Kinder selbstständig werden zu lassen ist sehr wichtig. Je früher sie selbstständig werden, desto leichter werden sie es im späteren Leben haben. Eltern tun sich oft schwer, bei ihren Kindern die Selbstständigkeit zu fördern. Dazu gibt es viele Ratschläge, wie das Fördern am besten gemeistert werden kann.

Versuchen lassen

Wenn ein Kind versucht ein Problem zu lösen, aber es nicht alleine schafft, dann sollte ihm Hilfe angeboten werden. Beispielsweise wenn das Kind lernen möchte, sich alleine die Jacke anzuziehen, es aber nicht gleich alleine schafft, sollte ihm geholfen werden. Man sollte sich im Klaren sein, dass das Kind es erst lernen muss. Wichtig ist, es dabei zu unterstützen und ihm den richtigen Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern.

Dem Kind viel Freiraum geben

Eltern haben ihre Zweifel und eine gewisse Angst, ihre Kinder etwas alleine machen zu lassen. Dennoch sollte dem Kind in gewissen Situationen Freiraum gewährt werden. Wenn beispielsweise das Kind alleine von der Schule nach Hause kommen möchte, dann sollte man es lassen. Würde sich ein Kind nicht im Stande fühlen, alleine nach Hause zu finden, dann würde es auch gar nicht auf die Idee kommen zu fragen.

Alleine machen lassen

Dem Kind alles abzunehmen und es gar nichts selber machen zu lassen, kann sich negativ auf seine Selbstständigkeit auswirken. Wenn es zum Beispiel seinen Teller abwaschen möchte und man ihm sagt, „Du bist noch zu klein dafür“, sollte es nochmals gut durchdacht werden, ob das Kind doch nicht im Stande dazu wäre, seinen Teller abzuwaschen.

Gewisse Tätigkeiten sollten dem Kind nicht abgenommen werden, denn das Kind könnte den Glauben fassen, dass es unfähig ist und nie etwas Richtig machen kann. Indem man das Kind vieles machen lässt, macht es einen weiteren Schritt in seine Selbstständigkeit und es fühlt sich nützlich.

Entscheiden lassen

Das Kind sollte einen gewissen Freiraum haben und versuchen seine Entscheidungen alleine zu treffen. Die Eltern sollten das Kind dabei unterstützen. Auch wenn das Kind eine Fehlentscheidung trifft, es wird so aus seinen Fehlern lernen und beim nächsten Mal seine Entscheidung gut durchdenken. Wichtig ist nur, dass es Unterstützung von seinen Eltern erhält. So wird sich das Kind trotz seiner Fehlentscheidung, selbstbewusster und sicherer fühlen.

Im Großen und Ganzen ist es wichtig, Kinder gewisse Tätigkeiten alleine machen zu lassen und es bei seinen Entscheidungen zu unterstützen. Das Kind wird selbstbewusster und selbstständiger, wenn ihm ein gewisser Freiraum gegeben wird.

 

About Author