Hilfe, das Baby schreit: Diese Tipps können helfen und die Kleinen besänftigen

0

Es ist der schönste Moment im Leben eines Paares, wenn die Geburt eines Kindes erlebt wird. Das langersehnte Neugeborene ist endlich da und für Eltern, die zum ersten Mal eine Familie gründen ist dies immer eine absolut aufregende Zeit.

Doch mit der Geburt des Kindes beginnt auch eine anstrengende Lebensphase. Denn kaum zuhause, muss man sich rund um die Uhr ums Kleine sorgen. Tag und Nacht. Und somit plagen sich Eltern oftmals mit schlaflosen Nächten herum und vor allem mit weinenden und gar schreienden Babys. Doch wie bekommt man ein schreiendes Baby wieder ruhig und warum schreit das Kind und welche Hilfsmittel und Tricks können es besänftigen?

Schaukeln und Wiegen

Diese beiden Dinge sind nach wie vor mit die besten Hilfsmittel, um das Baby zu beruhigen. Nicht umsonst spricht man in der Regel im Volksmund vom „In den Schlaf Wiegen.“ Kinder und Babys sind es schon im Mutterleib gewohnt, ständig hin und her geschaukelt und gewogen zu werden: Denn jegliche Bewegungen, die eine werdende Mutter während der Schwangerschaft tut, hinterlässt Spuren beim Ungeborenen und es wird zur gewohnten Bewegung. Das Baby im Arm der Mutter zu wiegen gibt dem Baby Wärme, Sicherheit und eine gewohnte Umgebung. Denn die Stimme der Mutter ist ihm vertraut und die Wärme im Mutterleib, sowie auch eben die schaukelnde Bewegung.

Doch man kann sich hier auch wunderbar heutzutage einiger Hilfsmittel bedienen, die die Bewegungen nachahmen können oder auch dass Babys sogar wenn sie etwas agiler und mobiler werden selbst tätigen können. Babywippen sind hier ganz weit vorne. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Man kann sie wunderbar überall mit hin nehmen und platzieren wo man möchte. Um die richtige Wippe ausfindig machen zu können, kann man einen kurzen Blick auf Babywippe Test werfen und sich dort die richtige und passende aussuchen.

Tragetuch ist heiß begehrt

Das Tragetuch ist eine feine Sache, denn so kann die Mutter im Haushalt weiterhin ihrer Arbeit nachgehen und das Kind ist meist besänftigt und weint oder schreit deutlich weniger. Der Nachteil an diesen Tüchern ist allerdings, dass die Kinder nicht allzu lange in den Tüchern getragen werden können und das Ablegen dann ebenfalls oftmals die Babys zum Schreien bringt. Hier sollte man Schritt für Schritt vorgehen und das Baby vielleicht mit etwas Positiven wie stillen im Vorfeld belohnen.

Spielzeug und Mobile

Das Mobile ist für Babys eine schöne Abwechslung, wenn diese dann auch noch mit Musik bestückt sind. Die Bewegung und der Ton machen das Ganze als Hingucker im wahrsten Sinne des Wortes für die Babys aus. Weiches Spielzeug sollte man erst ins Spiel bringen, wenn das Baby etwas älter ist. Dennoch: Schreit das Baby unaufhörlich können auch Bauchschmerzen und leichte Koliken die Ursache sein. Fencheltee und ein Wiegen auf dem Bauch liegend zwischen beiden Armen hilft oftmals und beruhigt. Auch sollte man beim Kinderarzt abklären lassen, ob womöglich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit besteht. Denn das kann ebenfalls die Ursache dafür sein, dass das Baby weint. Denn eine andere Art sein Unwohlsein zu zeigen hat es nun mal in diesem Alter nicht.

 

About Author