Schmuckvisionen in die Realität umsetzen: Kann ich selbst mit Gold arbeiten?

0

Ein traumhaftes Schmuckstück aus Gold ist eine absolute Augenweide – das wird jeder bestätigen, der ein solches einmal begutachten durfte. Üblicherweise liegen solche Einzelstücke beim Juwelier und kosten viel Geld. Aber kann man sich Goldschmuck auch einfach selbst machen?

Was braucht man für die erfolgreiche Godlbearbeitung?

Das Juwelier- und Schmiedehandwerk ist äußerst komplex, das belegt allein ein Blick auf den Markt für Goldschmiedewerkzeug. Zahlreiche unterschiedliche Instrumente kommen bei der Schmuckherstellung und -bearbeitung zum Einsatz, von extrem feinen Pinzetten bis hin zu speziellen Bohrern und Fräsen. Hier sind bereits viele, die auf eine Ersparnis durch „do it yourself“ hoffen, am Ende mit ihrem Latein. Denn: Wer anspruchsvollen Goldschmuck selbst herstellen, bearbeiten oder sogar nur reparieren möchte, kommt an hochwertigem und damit teurem Werkzeug nicht vorbei. Es empfiehlt sich ganz und gar nicht, empfindliche Materialien wie Gold mit Werkzeug aus dem heimischen Werkzeugkasten oder mit Utensilien vom Baumarkt zu bearbeiten.

Bestenfalls ruiniert man einen sehr wertvollen Rohstoff, schlimmstenfalls verletzt man sich sogar dabei!

Trotzdem finden sich immer wieder Menschen, die Goldschmiedearbeiten privat anbieten. Meist handelt sich um Personen, die das Handwerk des Goldschmieds oder des Juweliers in früheren Zeiten gelernt haben und nun pensioniert sind oder einen anderen Beruf ausüben. Diese Handwerkskunst wird nur noch von wenigen Menschen betrieben. Und manch ein Goldschmied lernt selbst im hohen Alter noch etwas dazu. Daher kommt es, dass einige Menschen ihren wertvollen Goldschmuck pensionierten Handwerkern anvertrauen, von deren Fähigkeit sie überzeugt sind.

Goldschmuck selbst herstellen: Geht das überhaupt?

Die Arbeit mit dem Rohmaterial Gold wird nur sehr wenigen Menschen ohne Anleitung oder Ausbildung gut gelingen. Zwar ist es nicht unmöglich, sich mit ein wenig handwerklicher Vorbildung eine gewisse Schmiedefertigkeit anzutrainieren, an die Expertise eines echten Juweliers oder Goldschmiedes wird man jedoch wohl nur mit einer entsprechenden Anleitung heranreichen können. Wer trotzdem gern Schmuck basteln möchte, den sei der Umgang mit einfacheren (und günstigeren) Materialien nahegelegt: Metalle wie Aluminium, Kupfer oder Eisen eignen sich gut, um ein wenig zu üben. Bestenfalls können diese Metalle auch mit einem Goldlack versehen werden, sodass sie echtem Gold täuschend ähnlich sehen.

Die allermeisten Menschen können echtes von „falschem“ Gold ohnehin nicht unterscheiden und interessieren sich für das Edelmetall auch nicht. Für sie ist die Hauptsache, dass das Schmuckstück goldig glänzt, wie man es aus der Werbung kennt. Auf diese Art und Weise ist schon so mancher Hobby-„Goldschmied“ zum Erfolg gekommen. Eins darf man aber bei der ganzen Sache nicht vergessen: Gold ist nicht zuletzt auch deswegen so wertvoll, weil es so selten ist. Wer goldähnliche Schmuckstücke als echtes Gold verkauft, handelt sich nicht nur rechtlichen Ärger ein, sondern zieht mit Sicherheit auch den Zorn der geprellten Kunden auf sich.

 

About Author