Musicals für Kinder: Welche sind besonders geeignet?

0

Musicals stellen eine tolle Möglichkeit dar, spannende Geschichten mit Musik zu unterstreichen und die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Dies gilt auch für die kleinen Zuschauer. Wer als Familie mit Kindern ein Musical besuchen möchte, kann am besten aus einem Angebot wählen, welches auch für Kinder oder vor allem für die Kleinen gedacht ist. So kommt die ganze Familie auf ihre Kosten. Zu bewundern gibt es bezaubernde Requisite, Outfits mit Liebe zum Detail und insgesamt eine atemberaubende Bühnenshow, von der sowohl Eltern als auch Kinder noch viele Jahre schwärmen werden.

Wer möchte, kann mit dem Nachwuchs die einzelnen Angebote durchgehen und gemeinsam überlegen, welches Musical es denn sein soll. In Frage kommen zum Beispiel König der Löwen, Alice im Wunderland oder der Zauberer von Oz. Das Tolle an Musicals ist zudem, dass sie nicht nur tolle Geschichten mit Musikuntermalung erzählen, es wird auch getanzt und die Choreografie beeindruckt durch Vielfalt und Charme.

König der Löwen als beliebter Klassiker

König der Löwen ist ein echter Klassiker unter den Musicals und wird im Hamburger Hafen aufgeführt. Die Show ist enorm imposant und energiegeladen, daher eignet sich das Stück auch für Eltern mit Kindern sehr gut, denn die Kleinen werden schnell Zeit und Ort vergessen, so spannend ist die Geschichte und so bunt und exotisch sind die Kostüme. Die Songs von Elton John gehen direkt ins Mark und verzaubern während der gesamten Aufführung. Die Tiere Afrikas werden eindrucksvoll in Szene gesetzt, das gibt auch danach noch viel Stoff für Gesprächsthemen her.

Das Dschungelbuch für Kinder

Kinder lieben Disney und genauso lieben sie Disney Klassiker als Musical-Variante. Das Dschungelbuch ist bei den Kleinen sehr beliebt, denn die Figuren sind sympathisch und es gibt viele lustige Szenen. Die Kinder können sich während der Story wunderbar in die Hauptfigur Mogli hineinversetzen und empfinden die exotische Kulisse drum herum als abenteuerlich und spannend. Hier ist Kurzweil garantiert. Beliebt sind auch die Figuren Balu und Baghira, die Freunde von Mogli, die halten zusammen, wenn der gefährliche Tiger in den Dschungel kommt. Kinder erleben hier hautnah und unterhaltsam, was Freundschaft bedeutet.

Alice im Wunderland sorgt für Magie

Kinder haben noch eine echte Vorliebe für Zauber und Magie. Daher werden sie mit dem Musical Alice im Wunderland mehr als zufrieden sein, eher verzückt und verzaubert. Alice ist ein junges Mädchen und eine kleine Eigenbrötlerin, sie vertreibt sich die Zeit mit Tagträumen und gelangt dabei in eine magische Welt. Hier ist alles anders und sie erlebt magische Abenteuer und lernt die Dinge des Lebens auf eine ganz andere Art zu betrachten. Das Zauberreich bietet viel Glitzer und Glamour, hier geraten nicht nur Kinder ins Schwärmen, sondern auch die Eltern oder generell die Erwachsenen.

Starlight Express als Allrounder

Ein echter Allrounder stellt das Musical Starlight Express dar, denn die Show eignet sich für Groß und Klein und dabei für jeden Geschmack. Die Rollschuhe sind mittlerweile Kult und legendär. Der Zauber in Bochum ist seit jeher ungebrochen und das Musical gehört inzwischen genauso zur Stadt wie der Song von Herbert Grönemeyer. Zwar ist die Show nicht explizit für Kinder gedacht, doch haben auch die Kleinen ihre helle Freude an so viel Glamour und Funkelzauber. Außerdem ist die Geschichte recht niedlich, denn eine kleine Dampflock kämpft gegen die modernen Züge, das zeigt den Kindern Werte von Tradition und Mut.

Mary Poppins als Kinderliebling

Schon seit vielen Jahren, oder sogar Jahrzehnten begleitet Mary Poppins die Kleinen mit ihrer Moral, welche sie den Kindern mit Stil und Charme näher bringt. Das Musical ist sowohl pädagogisch wertvoll als auch beeindruckend in seiner Aufmachung. Hier dürfte so mancher Kindermund vor Staunen offen stehen, denn Mary Poppins ist ein ganz besonderes Kindermädchen, welche Zauberkräfte hat. Zaubertricks und Wunderwelten sind hier nichts Besonderes, für Mary Poppins ganz gewöhnlich und die Kinder, die sie hütet, lassen sich von der Moral und Zauberkraft regelrecht anstecken.

Viele Erwachsene sind selber mit dieser schönen Geschichte groß geworden und finden es umso charmanter, sie jetzt mit ihren eigenen Kindern nochmal als Musical anzuschauen.

Shrek als märchenhaftes Musical

Wenn es um Musicals für Kinder geht, eignet sich Shrek super, um die Show zu besuchen. Der grüne Skrek lebt wie ein Einsiedler im Märchenreich. Die anderen Märchenfiguren nerven ihn, daher macht er sich auf den Weg, um einen Handel mit einem Lord einzugehen. Unterwegs trifft er seine Liebe Fiona, die eine Prinzessin ist. Die Story ist witzig aufgemacht, aber auch romantisch. Die Kleinen werden sowohl belustigt als auch gerührt sein. Eine tolle Mischung, genau wie die großartige Bühnenshow.

Die Schneekönigin für Fantasiefans

Der Alltag bietet meist wenig Raum für Magie und Zauber. Deshalb eignen sich Kindermusicals hervorragend, um Kinderaugen zum Glänzen zu bringen. Die Schneekönigin eignet sich hier wunderbar, um die Kleinen in eine märchenhafte Welt zu katapultieren. Die Vorlage bietet das berühmte Märchen von dem Schriftsteller Hans Christian Andersen. Das Musical kann sich ebenfalls mehr als sehen lassen, ist imposant und zeigt, wie viel Macht Freundschaft wirklich hat. Die Schneekönigin entführt Kai in ihren wunderschönen, aber eisigen Palast.

Die Königin ist elegant, aber herzlos, doch Gerda, die Schwester, lässt sich davon nicht einschüchtern und macht sich auf, Kai zu retten. Im Winter macht dieses Musical besonders viel her und bringt Kinder in die richtige Stimmung für die kalten Tage.

Der Zauberer von Oz als spektakuläres Musical

Kleine Märchenfreunde dürften den Zauberer von Oz als Musical besonders klasse finden, denn in dieser Show finden sie alles vereint, angefangen von einer tollen Geschichte bis hin zu einer Bühnenshow, welche den Atem raubt. Im Mittelpunkt steht das junge Mädchen Dorothy. Sie lebt auf einer öden Farm, doch eines Tages weht sie der Wind in ein magisches Reich namens Oz. Dort gibt es spannende Aufgaben zu bestehen und mit viel Mut hilft das Mädchen den Bewohnern dort. Und wieder einmal ist mit dieser Geschichte ersichtlich, dass das Gute siegen kann, wenn Menschen nur genug Liebe und Mut aufbringen.

Das ganze in eine kinderfreundliche Story verpackt macht dieses Musical zu einem wertvollen Beitrag in Sachen Kinder-Amüsement.

 

About Author