Geburtsvorbereitung: Was werdende Mütter wissen müssen

0

Theoretisch verfügt unser Körper über alles nötige, um eine Geburt erfolgreich durchführen zu können. De facto stellt die moderne Welt aber viele Ansprüche an uns. Daher brauchen schwangere Frauen in vielen Bereichen während dieser intensiven neun Monate Unterstützung.

Körperliche Vorbereitung auf die Geburt

Viele Geburtsvorbereitungskurse, wie sie etwa von Studio Simboo angeboten werden, konzentrieren sich auf die physischen Aspekte einer Geburt. Die Schwangeren lernen in den Kursen vom Studio, ihre Organe und die wesentlichen Muskelgruppen, die während einer Geburt eine Rolle spielen können, bewusst zu spüren. Es kann sehr wichtig sein, bestimmte Partien des Körpers kontrolliert an- und entspannen zu können. Unter Umständen fällt dadurch die Geburt deutlich leichter. In den allermeisten Geburtsvorbereitungskursen werden auch Atemtechniken erlernt. Diese sind nicht nur während des eigentlichen Geburtsprozesses nützlich.

Auch während der Schwangerschaft kann es der Mutter helfen, wenn sie weiß, wie sie sich mit bewusstem Atmen von einem generellen Unwohlsein befreien kann, das während einer Schwangerschaft hin und wieder auftreten kann. Anspannungsgefühle und Ängste können oft durch leichte Entspannungstechniken gelöst werden. Darüber hinaus lernen Schwangere in Geburtsvorbereitungskursen auch Praktisches für den akuten Ernstfall: Bestimmte Körperpositionen und Methoden der Entbindung, die während der Geburt eine entscheidende Rolle spielen können.

Mentale Vorbereitung auf die Geburt

Oft haben Schwangere aber nicht nur körperliche sondern auch psychische Befindlichkeiten. Einige Geburtsvorbereitungskurse bieten auch ein mentales Training an, das den Müttern lehrt, mit Angstgefühlen und Unsicherheiten während einer Schwangerschaft umzugehen. Durch den veränderten Hormonhaushalt empfinden viele Frauen beispielsweise äußere Einflüsse deutlich intensiver. Ein Spaziergang durch eine Großstadt kann somit plötzlich zu einer Herausforderung werden: Gerüche werden kräftiger wahrgenommen, genau wie Geräusche. Der Hormonhaushalt hat auch einen Einfluss auf die individuelle Stimmung.

Wie allgemein bekannt, leiden viele Frauen während einer Schwangerschaft unter teils erheblichen Stimmungsschwankungen, die sie nur schlecht kontrollieren können. Das ist durchaus normal und an sich zunächst nicht behandlungsbedürftig, ein gutes mentales Training kann aber dazu beitragen, Verstimmungen als solche zu erkennen und sie gezielt abzubauen.

Was gilt es nach der Geburt zu beachten?

In Geburtsvorbereitungskursen lernen die werdenden Mütter aber auch praktische Tipps für die Zeit nach der Geburt. Viele Frauen sehen sich mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert, sobald ihr Kind geboren wurde: Wann und wie fange ich am besten mit dem Stillen an? Wie pflege ich ein neugeborenes Kind? Auf welche Warnzeichen für eventuelle Krankheiten sollte ich achten? Auch der Körper der Schwangeren verändert sich nach der Geburt, er kehrt wieder zu einem Ausgangsstadium zurück. Um diesen Prozess zu unterstützen, können die frischgebackenen Mütter unterstützend mitwirken.

Solche Tipps können die Schwangeren von einschlägigen Experten lernen. Und sind dann optimal auf eine der schönsten Phasen ihres Lebens vorbereitet.

 

About Author