Alles für die Hausapotheke – Das darf in keinem Haushalt fehlen

0

Eine Erkältung wäre manchmal nur halb so schlimm, wenn man sie hätte planen können. Krankheiten erwischen uns unvorbereitet – und sie kommen immer zum falschesten Zeitpunkt. Meistens fehlt es dann sogar an den grundlegendsten Medikamenten, um wenigstens ein paar Symptome lindern zu können. Abhilfe schafft hier eine gute Hausapotheke, die man sich am besten anlegt, wenn man fit ist.

Ein Schnupfen hält sich nicht an den Terminkalender

Erkältungen und grippale Infekte zählen zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt. Kaum jemand übersteht einen Winter ohne einen kleinen Schnupfen. Manchmal fallen solche Infekte aber auch drastischer aus. Spätestens, wenn man aufgrund der Krankheit kaum noch das Bett verlassen kann, verflucht man sich, wenn man einige gängige Erkältungsmedikamente nicht im Haus hat. Eine Online-Apotheke wie die Europa Apotheek kann aber glücklicherweise selbst dann noch helfen.

Insbesondere wenn man bereits spürt, dass sich eine Krankheit anbahnt, sollte man hier schnell das Nötigste bestellen. Bestenfalls ist dann alles im Haus, wenn es richtig ernst geworden ist. Online-Apotheken wie die Europa Apotheek verfügen über ein großes Sortiment rezeptfreier Medikamente, die bei Erkältungen helfen. Zudem liefern sie schnell und verlässlich. So bleibt mehr Zeit für die Erholung: Je eher man sich ausruht, desto schneller geht die Krankheit vorüber.

Was sollte in einer gut sortierten Hausapotheke zu finden sein?

Zur Standardausrüstung gegen typische Erkältungskrankheiten zählen Kopfschmerztabletten, Halsschmerztabletten, Nasenspray, Taschentücher und Tees. Bei heftigen Infekten kann auch ein fiebersenkendes Medikament sinnvoll sein. Hält die Krankheit in ihrer heftigsten Phase länger als drei Tage an und helfen selbst stärkere Erkältungsmedikamente nicht mehr, sollte man dennoch einen Arzt aufsuchen. Bei einem drastischen Krankheitsverlauf kann es nötig sein, Antibiotika einzunehmen.

Neben arzneilich wirksamen Stoffen sollten in jeder guten Hausapotheke auch Substanzen zu finden sein, die für das Wohlbefinden während einer oft unangenehmen Erkältung sorgen. Dazu zählen beispielsweise ätherische Öle, die für ein entspannendes Bad genutzt werden können. Auch eine fertige Trinkmischung für eine Tasse heiße Zitrone kann das subjektive Wohlbefinden steigern.

Zwar hat die zusätzliche Einnahme von Vitamin C während einer bereits ausgebrochenen Erkältungskrankheit keinen unmittelbaren Einfluss auf den Heilungsprozess. Aber allein das Gefühl, etwas für seine Gesundheit zu tun, hat nach übereinstimmender Erkenntnis der Forschung einen nachhaltigen Effekt.

Wenn wir uns mit positiven Gedanken, Wärme und guten Gerüchen umgeben, erholen wir uns schneller und besser, als wenn wir uns trotz Krankheit ständig mit dem alltäglichen Stress umgeben. Deswegen selbst bei kleineren Anzeichen für eine Erkältung: Im Bett bleiben, sich etwa Gutes tun und auf keinen Fall auf die Arbeit schleppen. Damit wird der Krankheitsverlauf nur hinausgezögert – und das wollen am Ende weder der Chef noch die Kollegen.

 

About Author