Muttis aufgepasst: Das sind die Taschen-Trends für 2019

0

Über die Jahre hinweg haben sich Handtaschen zum wohl wichtigsten Accessoire in der Modewelt gemausert. Mit keinem anderen Gegenstand kann man so sehr seinen individuellen Style zum Ausdruck bringen oder ein gutes Outfit ergänzen wie mit einer Handtasche. Die Trends für das Jahr 2019 zeigen aber auch: Die Zeiten, in denen eine Handtasche kaum mehr als ein Schmuck war, sind vorbei. Funktionalität kann auch schick sein.

Trend 1: Shopper-Taschen

Eine Zeit lang galten vor allem extrem kleine Taschen ohne Tragegurt, die Clutches, als höchst elegant. Allerdings hatten sie einen entscheidenden Nachteil: Man hatte nie mehr als eine Hand frei, musste sie ständig mit sich herumtragen und bekam darin selten mehr als einen Schlüssel und ein wenig Geld unter. Diese Zeiten sind definitiv vorbei. Auf den Laufstegen des vergangenen Jahres präsentierten die Designer ihre Vorstellungen von der Taschenmode 2019.

Mit dabei: Riesige Shopper-Taschen mit sehr viel Platz und gleichzeitig sehr viel Style. Man könnte fast meinen, die Wünsche der Frauen wurden nun endlich erhört. Wer auf der Suche nach einer Tasche ist, in der auch mal etwas Platz hat, sollte bei der Qualität nicht sparen. Große Taschen sind zwar schön, aber sobald sie einmal ordentlich gefüllt sind, müssen die Nähte auch dem Druck standhalten. Das ist bei billig produzierten Taschen oft nicht der Fall. Bei Handtaschen made in Germany wird das allerdings nicht passieren. Hier kann man sich auf die gute Verarbeitung verlassen.

Langfristig zahlt sich die etwas höhere Investition auch aus, wenn man seine geliebte Tasche aufgrund der Abnutzungserscheinungen jedes Jahr ersetzen muss.

Trend 2: Animal Print

Dieser Trend hat sich bereits im vergangenen Jahr abgezeichnet und setzt sich nun fort. Zuerst waren die Leo-Prints auf allen möglichen Kleidungsstücken (wieder) angesagt. Jetzt kommt auch noch die Krokodilleder-Handtasche zurück. Dabei handelt es sich in den allermeisten Fällen natürlich offensichtlich nicht um echtes Krokodilleder. So nachhaltig denken mittlerweile selbst die besten Designer. Die Optik ist aber geblieben und zierte dieses Jahr auf den Laufstegen zahlreiche kleine und größere Taschenmodelle.

Trend 3: Saddle Bags

Hier hat mal wieder Top-Designer Dior zugeschlagen und im vergangenen Jahr einen regelrechten Hype kreiert, als er eine vermeintlich schlichte aber sehr elegante Satteltasche als tragbare Handtasche konzipierte. Innerhalb kürzester Zeit sprangen viele andere Labels auf diesen Zug auf und entwarfen schlichte, kugelförmige Edeltaschen aus feinem Leder. Meist tragen diese Taschen nur wenige Verzierungen.

Es wird nicht auszuschließen sein, dass die Kugeltaschen im kommenden Jahr vielerorts zu sehen sein werden. Dabei gibt es die Satteltaschen sowohl in höchst edel bis hin zu höchst funktional. Bei den verschiedenen Modellen sollte also für jeden modischen Typ etwas dabei sein.

 

About Author