Tischmanieren: So lernt ihr Kind das Essen mit Besteck & Co.

0

Viele Eltern kennen das Szenario: Das Kind will bei Tisch einfach nicht ruhig sitzen bleiben, mit Messer und Gabel essen oder sich schlicht angemessen benehmen. Da hilft nur Übung – aber mit der richtigen Methode. Wenn Eltern einen strikten aber auch kindgerechten Plan verfolgen, können sie den Kleinen in Windeseile einige elementare Tischmanieren beibringen. Und die sind ganz und gar nicht unnötig.

Wie kann man Kindern Tischmanieren beibringen?

Wie bei fast allem, was man (kleinen) Kindern beibringen möchte, sollte man sich vorher ein ausgeklügeltes Belohnungssystem überlegen. Das muss nicht mal unbedingt bedeuten, dass es für jede Kleinigkeit, die das Kind richtig macht, gleich ein Geschenk oder ein lobendes Wort geben muss. Es kann schon reichen, ganz subtile Anreize zu schaffen. Kinder mögen beispielsweise Dinge, die speziell für Kinder gemacht sind.

Ein hochwertiges Kinderbesteck mit Gravur kann beispielsweise helfen, die Vorfreude auf das Essen mit Messer und Gabel zu steigern. Wenn das Kind sein Kinderbesteck gern benutzt, kann die Benutzung an eine Bedingung geknüpft werden: Du darfst das Besteck haben, aber nur wenn du dann auch nicht mit den Händen isst! Schon ist ein sanfter Anreiz geschaffen, der nicht unmittelbar eine Belohnung, aber auch keine Bestrafung beinhaltet.

Darüber hinaus lohnt es sich, alle Quellen für Ablenkung beim Essen zu eliminieren – das gilt im übrigen auch für die Eltern. Keinesfalls sollte am Tisch ein Fernseher laufen oder das Handy bedient werden. Kinder haben oftmals eine deutlich sensiblere Wahrnehmung als Erwachsene. Es fällt ihnen schwer, sich auf das Essen zu konzentrieren, wenn andere Reizquellen im Raum sind. Deswegen: Ruhe am Tisch. Beim Essen wird sich ausschließlich auf das Essen konzentriert. So lernen Kinder die Tischregeln auch gleich viel besser.

Warum sollten Kinder Tischmanieren lernen?

Einigen Eltern mag es überholt vorkommen, den Kindern Tischmanieren beizubringen. Wozu? Sollen sie doch essen, wie sie wollen, solange sie dabei nicht unbedingt die komplette Küche verunreinigen. Das kann ein Trugschluss sein: Noch immer sind gute Tischmanieren ein Ausdruck für eine sorgsame Persönlichkeit. Nicht umsonst werden viele wichtige Dinge insbesondere in der Arbeitswelt besonders gern beim Essen besprochen.

Beim Essen lernen sich Personen kennen. Wer wissen möchte, mit wem er es zu tun hat, schaut sich die Tischmanieren des Gegenübers sehr genau an. Wenn Kinder schon in jungen Jahren mit dem Bewusstsein groß werden, dass es sich beim Essen um nichts weiter als Nahrungsaufnahme handelt, werden sie dieses Geisteshaltung in späteren Jahren womöglich umso schwerer wieder los.

Man muss es deswegen aber nicht gleich übertreiben mit dem Regiment bei Tisch. Aber ein sanfter Hinweis darauf, dass es beim Essen aus gutem Grund einige Regeln zu beachten gilt, kann tatsächlich einen nachhaltigen Effekt haben.

 

About Author