Socken für die ganze Familie – Alles andere als langweilig!

0

Wenn es darum geht, einen flachen Scherz auf Kosten von fürsorglichen Eltern oder Großeltern an Weihnachten zu machen, wird oft das Klischee vom Sockengeschenk herausgeholt. Mit Socken verbindet man ein hochfunktionales Geschenk ohne ästhetischen Mehrwert. Das muss aber nicht sein.

Das Angebot bei Socken hat sich mittlerweile drastisch gewandelt. Wer bereit ist, etwas genauer hinzuschauen, findet für jedes Familienmitglied ein passendes Modell – und kann sogar etwas für die Gesundheit tun.

Wo kann man hochwertige Socken kaufen?

Voraussetzung für einen gelungenen Sockenkauf ist zunächst der richtige Anbieter. Socken gibt es mittlerweile überall, sogar im Discounter. Dass man dort allerdings nur einfallslose Einheitsmodelle findet, sollte von vornherein klar sein. Viel interessanter sind spezielle Socken-Fachgeschäfte. Die gibt es auch im Internet. So kann man beispielsweise auf sockenshoppen.de unter einer Vielzahl an verschiedenen Modellen sowohl modischer als auch funktionaler Natur wählen.

Für Männer bieten sich zum Beispiel die eleganten Business-Socken an, die durch ihre dezenten Muster einen edlen Anzug gut unterstreichen. Für Frauen gibt es eine große Auswahl verschiedener Designs, die sich zu unterschiedlichen Outfits gut kombinieren lassen. Gerade in der kalten Jahreszeit sind beispielsweise Kniestrümpfe beliebt, die sich gut zu Röcken tragen lassen. Und was ist mit den Kindern? Diese freuen sich ganz besonders natürlich über bunte und ausgefallene Kindersocken mit lustigen Motiven.

Für die Kleineren gibt es aber durchaus auch sinnvolle Socken-Alternativen, die mehr als nur bunt sind. Sogenannte ABS-Socken sind an Sohle und Ferse mit speziellen Gumminoppen versehen, die das Ausrutschen auf glatten Oberflächen, beispielsweise Laminatböden, verhindern können. Die Noppen sind in der Regel waschmaschinenfest und halten auch einer Wäsche von bis zu 60 Grad problemlos stand. Damit können die Socken idealerweise auch Hausschuhe ersetzen und sorgen zum Beispiel im Kindergarten für mehr Sicherheit.

yarruta/123RF.COM

yarruta/123RF.COM

Bundlose Socken: Gut für die Durchblutung

Viele Menschen wissen nicht, dass Socken mit einem zu engen Gummibund gesundheitliche Probleme hervorrufen oder verstärken können. Aus diesem Grund haben spezielle Diabetikersocken keinen straffen Gummibund. Hintergrund: Diabetiker haben oft Probleme mit der Durchblutung. Weit vom Herzen entfernte Körperregionen wie Hände oder Füße werden von der Blutzirkulation nicht mehr so gut erreicht. Umso schwieriger wird das, wenn die Kleidung die Blutzufuhr künstlich erschwert.

Diabetikersocken kommen deswegen ohne einen einschneidenden Gummibund aus. Wichtig dabei ist, dass die Socken in der exakt richtigen Größe gekauft werden. Eine One-Size-Fits-All-Größe führt bei bundlosen Socken dazu, dass sie nicht gut sitzen. Socken ohne Gummibund wurden aus medizinischen Gründen entworfen, können aber durchaus auch für einige Menschen im Alltag interessant sein.

Wer zum Beispiel häufig an den Füßen friert, sollte vielleicht einmal ein paar Wochen bundlose Socken ausprobieren. Durchblutungsstörungen müssen nicht immer krankhaft, sondern könnten auch ein Symptom von mangelnder Bewegung sein. Bundlose Socken schaffen hier Abhilfe – für frierende Füße egal bei welchem Familienmitglied.

 

About Author