Sollte man ein Baby duschen oder doch lieber baden?

0

Eltern und vor allem Mütter versuchen natürlich immer alles richtig zu machen. Gerade dann, wenn es sich um das erste eigene Kind handelt, so stellen sich im Baby-Alter des Kindes einige Fragen für die Eltern. Eine Frage, die sehr häufig vorkommt, ist, ob man nun ein Baby besser baden oder duschen sollte. Pauschal ist diese Frage nicht zu beantworten, auch wenn sehr viele Eltern im jungen Alter des Kindes eher zu Badewanne greifen.

Beides ist möglich

Eines steht fest: Möglich ist beides. Was den Spaß-Faktor angeht, so ist aber vermutlich das Baden an erster Stelle. Kinder im Baby-Alter können schon recht früh Spaß mit dem Wasser haben und da man die Badewanne natürlich immer passend füllen kann, sodass auch wenn das Baby mal umkippen sollte, es zu keinen Ernstfällen kommt, so ist die Badewanne in der Tat oft vorzuziehen, wenn es um Babys geht.

Ebenfalls erfreuen sich Babys sehr oft an dem Schaum, der beim Baden entsteht. Greift man hier auf das richtige Bade-Mittel zurück, welches es von einigen Herstellern auch extra in einer „Baby-Version“ gibt, so ist dies für Babys in der Regel sehr gut geeignet. Darüber hinaus gibt es wohl für Eltern nichts Süßeres, als wenn sie ihr kleines Baby lachend mit einem Haufen Schaum auf Kopf und Nase vor sich sehen.

Worauf sollte man achten?

Natürlich muss man dabei an dieser Stelle nicht mal erwähnen, dass in beiden Fällen, egal ob man sein Baby nun duscht oder badet, immer und zu jeder Zeit aufzupassen ist. Kleine Kinder und Babys können sich sowohl beim Baden als auch beim Duschen zum Beispiel verschlucken. Die Badewanne sollte ebenfalls nicht zu hoch befüllt werden, sodass auch im Falle, dass das Baby umkippt, es nicht völlig mit Wasser bedeckt ist.

Es ist natürlich auch so, dass nicht jede Wohnung oder jedes Bad, eine Badewanne hat. Hat man nur eine Duschkabine, so muss dies jedoch nicht zwangsläufig heißen, dass man sein Baby nicht baden kann. Denn gerade im Babyalter reichen zum Teil auch die Duschbecken aus, um diese hoch genug mit Wasser zu befüllen, sodass das Baby darin baden kann.

Eine weitere sehr tolle Möglichkeit ist, separate Badewannen oder auch Bade-Schalen genannt, für das Baby-Baden zu nutzen. Beim Duschen des Babys gilt es für die Eltern noch darauf zu achten, den Wasserstrahl nicht zu hart einzustellen und das Baby natürlich nur vorsichtig abzuduschen.

Letzten Endes können Eltern bei dieser Frage in jedem Fall mehr Mut haben, denn wenngleich Babys auch sehr viel Schutz und Aufmerksamkeit brauchen, so werden sie in der Regel auch keinen Schrecken davontragen, wenn sie vorsichtig abgeduscht werden, anstatt gebadet zu werden. Einfach auf das Baby achten und so stellt man selbst fest, was sich hier am besten eignet und woran das eigene Kind mehr Spaß hat.

 

About Author