Haarausfall in der Schwangerschaft – Was kann man dagegen tun?

0

In der Schwangerschaft macht der Körper einer Frau vieles durch. Es ist nichts Neues, dass er gerade in dieser Zeit auf Hochtouren arbeitet. Es kommt zu vielen Veränderungen, wie Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen aber auch zu einem Haarverlust. Im Normalfall sorgt das Hormon Östrogen, welches in der Schwangerschaft vermehrt ausgeschüttet wird, zu einem volleren und glänzenden Haar.

Doch warum kommt es in der Schwangerschaft zu einem Haarausfall? Der Haarverlust macht die Frauen traurig und zugleich auch ängstlich. Schließlich möchte man seine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen, anstatt seinen Haaren nachzuweinen. Aus diesem Grund soll ein Arzt konsultiert werden, anstatt dass selbst gehandelt wird.

Grund für den Haarverlust in der Schwangerschaft

Der Haarverlust in der Schwangerschaft ist laut den Medizinern, dem Eisenmangel zu verdanken. Unterliegt der Körper in der Schwangerschaft einem Eisenmangel, so kann es zu einem vermehrtem Haarausfall kommen. Es ist bekanntlich, dass in der Schwangerschaft der Bedarf an Eisenmangel sehr hoch ist, da von nun an der Körper noch ein Leben versorgen muss.

Zunächst sollte man sein Blutbild untersuchen und sich den Eisenmangel bestätigen lassen. In diesem Fall, werden Vitamine, die Eisen beinhalten vom Arzt verschrieben. Diese Eisen-Vitamine sollen zu einem Haarwuchs, anstatt zu einem Haarausfall führen.

Haarpflege

In der Schwangerschaft kommt es zu großen seelischen als auch körperlichen Veränderungen. So kann es beispielsweise sein, dass das Haarshampoo, das noch vor der Schwangerschaft verwendet wurde, unserer Kopfhaut nicht mehr passt. Diese Veränderungen sind wiederum unseren aufgerüttelten Hormonen zuzuschreiben. Auch die Veränderung der Haarstruktur kann stattfinden.

In diesem Fall wird das Haarfärben von der Kopfhaut nicht mehr geduldet, da die Haarfarbe einen großen Bestandteil an Chemikalien aufweist. Alternativ zu einer Haarfarbe, die Chemikalien beinhaltet, kann auch auf einer Haarfarbe ohne chemische Zusatzstoffe zugegriffen werden. Bei dem Haarshampoo empfiehlt es sich, den Arzt nach einem geeigneten Shampoo zu fragen.

Haarverlust nach der Geburt

Einige Wochen nach der Geburt kommt es zu einem verstärken Haarausfall. Dies geschieht aus dem Grund, weil der Östrogenspiegel sinkt und die Lebensdauer der Haarwurzeln sich verkürzt. Bleibt es bei einigen Wochen ist es kein Grund zu Besorgnis. Werden jedoch aus den Wochen Monate, so ist umgehend eine Kontrolle nötig, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Fazit ist, dass es in der Schwangerschaft durch die Veränderung des Hormonhaushaltes, vermehrt zu Veränderungen in unserem Körper kommt. Der Bedarf an Eisen steigert sich, je weiter die Schwangerschaft voranschreitet. Der Eisenmangel kann mittels Vitaminen, die vom Arzt verschrieben werden, ausgeglichen werden.

 

About Author