Frühpubertät – Wenn die Pubertät vorzeitig einsetzt

0

Neuerdings kommen Jungs schon im Alter von 12 Jahren in den Stimmbruch. Außerdem gibt es schon Fälle, bei den Mädchen schon in der Grundschule ihre erste Periode haben. Statistiken zeigen, dass heutzutage im Durchschnitt Jungs und Mädchen 3,5 Jahren früher als vor hundert Jahren gelangen.

Ursachen der Frühpubertät

Eine Ursache ist, dass Übergewicht bei Mädchen oft zur frühen Regelblutung führte. Dies wurde, durch Studien in den USA bewiesen. Ein weiterer Grund dafür, dass manche Kinder früher in die Pubertät kommen, ist der psychische Stress, den manche Kinder haben. Dies kann zum Beispiel durch Schulstress hervorgerufen werden.

Es hat sich auch gezeigt, dass ein frühes Auftreten der Pubertät auch vererbt werden kann, dass heißt, wenn der Vater schon früh gereift ist, wird es sein Sohn mit hoher Wahrscheinlichkeit auch tun. Doch jetzt stellt man sich die Frage, was denn daran so schlimm sein soll, wenn ein Kind früher als andere in die Pubertät kommt.

Eine schlimmere Ursache ist zum Beispiel ein hormonproduzierender Tumor auch periphere Pubertas praecox genannt. Bei der peripheren Pubertas praecox ist es notwendig, dass die Ursache behandelt wird. Das Ziel hierbei ist die Heilung des Kindes vom Tumor und muss daher behandelt werden.

Anzeichen der früh eintretenden Pubertät

Es kann zum Beispiel vorkommen, dass früher als normalerweise Kinder Achselbehaarung sowie Schambehaarung bekommen. Außerdem sind frühe Akne und fettige Haare Anzeichen von Frühpubertät.

Mögliche Folgen der Frühpubertät

Viele Streiten es ab, aber wiederum zeigen viele Statistiken, dass durch ein früheres Eintreten der Pubertät Mädchen ein höheres Risiko haben an Stoffwechselstörungen wie Diabetes Typ 2, Bluthochdruck oder Herzkreislauproblemen zu erkranken.

Auch wenn dies nicht genau bewiesen wurde, hat sich gezeigt, dass je früher ein Mädchen in die Pubertät kommt, desto länger ist ihr Organismus Östrogen ausgesetzt und Östrogen kann Blutkrebs fördern. Außerdem kann das Ganze auch psychisch sehr schwer für ein Mädchen sein.

Denn durch die körperlichen Veränderungen und viele Mädchen fühlen sich nicht wohl ihren veränderten Körper in der Öffentlichkeit, zu präsentieren. Sozusagen ist ein kleines Mädchen im Körper einer jungen Dame gefangen.

So kann es auch kommen, dass Mädchen durch ihre neuen Rundungen Essstörungen bei ihr entwickeln. Im Gegensatz zu den möglichen Folgen bei Mädchen, die eher negativ aufgenommen werden, werden die Veränderungen durch die Pubertät bei den Jungs meist eher positiv aufgenommen.

 

About Author