Animation beim Camping in den Vogesen – Tipps für den Familienausflug

0

Wer gerne die französischen Vogesen erkunden und kennenlernen möchte, sollte auf jeden Fall einen Campingurlaub einplanen. Dieser wird auch oder besser gerade für Kinder zu einem spannenden Erlebnis. Die Vogesen bieten insgesamt 31 Campingplätze und viel Animation. Diese sind verteilt über die Nord- und Süd-Vogesen und so ist für jeden der richtige Ort dabei.

Wer mit Kindern reist, sollte sich vorab erkundigen, was der Campingplatz zu bieten hat. Zum Beispiel einen schönen Spielplatz oder ist ein See in der Nähe und andere Dinge. Einfach einmal die Karte im Internet aufschlagen, Campingplätze Vogesen in die Suchmaschine eingeben und schon werden attraktive und wunderschöne Plätze angezeigt. Nun muss nur noch die Auswahl stattfinden und schon kann es losgehen.

Animation beim Camping: Vogesen

Die Campingplätze bieten neben kleinen Hotels auch eine Badegelegenheit, Spielgeräte, Animation und gepflegte Anlagen für jeden Besucher. Hier wird sich jeder sofort rund herum wohlfühlen. Saubere Sanitäranlagen sind wichtig. Die Betreiber der Campingplätze legen hier besonderen Wert auf Sauberkeit und Hygiene. Zu erreichen sind die Plätze sehr gut mit dem Auto von jeder größeren Straße her.

Was bieten die Vogesen für Besonderheiten?

Wer sich noch nicht auskennt, wird schnell begeistert sein. Die Vogesen zwischen dem Elsass und Lothringen bieten fantastische Wanderwege, Seen zum Baden und wunderschöne kleine Städte. Hier laden die Einheimischen jeden gerne zum Verweilen ein. Die französische Küche kommt hier besonders zum Ausdruck durch liebevolle und reichhaltige Zubereitung und Auswahl.

Neben Wäldern und Seen bieten Berge wie der „Grand Ballon“ (zu Deutsch Großer Belchen) unendliche Möglichkeiten die Natur zu erkunden. Wandern oder die Vogesen mit dem Rad oder Mountainbike erkunden wird zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wer wandern geht, sollte immer bequeme und gut sitzende Wanderkleidung tragen, damit die Erkundung nicht zu einer gezwungenen und negativen Exkursion wird. Pausen mit Ausblick auf das weite Tal und die Berge laden jeden ein und sollten ohne Hetze genossen werden. Wer jetzt denkt, dass so ein Urlaub doch nichts für Kinder ist, täuscht sich.

Natur pur!

Gerade die ausgedehnte Vegetation, die wechselnde Natur zwischen Wäldern, Wiesen, Bergen und Seen begeistert auch kleinere und größere Kinder. Hier können versteckte Wege erkundet werden, im Wald kann es spuken und eventuell sieht man sogar ein besonderes Tier. Allerdings sollten Wege mit Kindern gut geplant werden.

Ein Rucksack mit einem Picknick, Brötchen, Obst und Getränken sollte auf keinen Fall fehlen. Vielleicht eine kleine Belohnung für die geschaffte Tour? Dies kann Kindern helfen den letzten Weg zu schaffen. Kinder Wanderungen sollten auf jeden Fall so geplant werden, das diese auch gut von den kleinen Beinen geschafft werden. Also lieber mehrere kleinere Ziele einplanen und Spaß haben.

Camping in den Vogesen: Animation und Attraktionen für Jung und Alt

Weiter geht es auf die Burg Fleckenstein, auf der viele unheimliche und spannende Dinge erkundet werden können. Hier kann jeder Erwachsene seine eigene kindliche Fantasie neu entdecken. Ist das Wetter einmal nicht so gut, so bietet der Ausflug nach Straßburg, der Besuch im Freilichtmuseum und andere immer eine Möglichkeit für Erwachsene und Kinder.

Auch zoologische Gärten mit Attraktiven, Spielen und kleinen Geschenken von den Betreibern für Kinder sind in den Vogesen schnell erreicht. Der Barfußpfad am „Lac Blanc“ lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Ein angelegter Rundweg mit verschiedensten Streckenabschnitten wie zum Beispiel durch den Schlamm laufen, Hindernisse aus Sand, Steinen oder Ästen überqueren und vieles mehr.

Einfach die Schuhe ausziehen und schon kann es losgehen. Selbstverständlich bieten auch die Campingplätze noch zusätzliche Animationen für Kinder und machen den Urlaub so richtig spannend. Abends den Tag mit einem kleinen Grillfeuer oder dem Besuch im Hotel-Restaurant mit einem Glas französischem Wein abschließen und den Vogesen Urlaub zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen.

 

About Author