Was gilt es bei einer Immobilienfinanzierung für Familien zu beachten?

0

Der Traum von den eigenen vier Wänden ist tief in vielen deutschen Bürgern verankert. Angesichts von steigenden Mietpreisen in den Großstädten und dem Wunsch nach einer finanziellen Absicherung für das Alter ist dieser Traum auch rational durchaus begründet.

Gerade für junge Familien kann es sich lohnen, die Abhängigkeit von Mietentwicklungen zu verringern und stattdessen den Traum vom eigenen Haus zu fokussieren. Das Problem ist dabei in den meisten Fällen die Finanzierung. Wie lässt sich der Traum vom eigenen Heim realisieren?

Die Hürden bei der Baufinanzierung für junge Familien

Natürlich muss die Finanzierung für das eigene Haus oder die eigene Wohnung gut geplant werden. Fast immer wird man zwanzig, dreißig oder noch mehr Jahre mit der finanziellen Verpflichtung der Immobiliendarlehen verbunden sein. Entsprechend dessen braucht es eine ausreichend gute Vorbereitung und im besten Fall eine gute Bank als verlässlichen Partner.

Denn es kommt nicht nur auf die Bonität an. Viele Banken sind bei der Vergabe der Darlehen weit freundlicher als es bei Konsumenten-Krediten der Fall ist, denn schließlich erhalten die Banken eine Immobilie als Sicherheit für das Darlehen. Es geht dabei für die Kreditnehmer viel eher um den richtigen Zeitpunkt. Der Zinsmarkt ist einer der wichtigsten Indikatoren für die wirtschaftliche Entwicklung.

In den vergangenen Jahren und eigentlich immer seit der Finanzkrise war das Zinsniveau in Deutschland niedrig, wovon potentielle „Häuslebauer“ profitiert haben. Allerdings ist nicht abzusehen, ob sich die Zinsen in den nächsten Jahren nicht verändern werden. Daher ist es wichtig, dass bei der Suche nach einem Kredit auch auf solche Dinge wie die Zinsbindung geachtet wird.

Diese bestimmt darüber, wie lange eine Bank ihren Kreditnehmern den angebotenen Zinssatz garantieren muss, ehe sie die Zinsen für ein laufendes Darlehen erhöhen darf. Auch Dinge wie Laufzeiten, Anschlussfinanzierung und finanzieller Puffer sollten immer eingeplant sein.

Die richtige Finanzierung für das Eigenheim finden

Am Ende ist der klassische Immobilienkredit die wohl beste Option. Er kann mit der Hilfe von Bürgen erhalten werden aber eben auch mit dem Haus selbst als Sicherheit. Die Banken geben hier umfangreiche Beratungen – immerhin ist die Konkurrenz auf dem Markt groß. Genau deswegen ist es auch so wichtig, dass man als künftiger Hausbesitzer umfangreich plant und organisiert.

Wie hoch sollte die Kreditsumme sein? Wie hoch dürfen die Raten sein, ohne dass sie zu einer zu starken finanziellen Belastung werden? Günstige Kredite gibt es bei vielen Kreditinstituten. Ein Vergleich und ein beratendes Gespräch werden dabei helfen, dass das Abenteuer vom eigenen Heim realisierbar wird.

Mit der Hilfe einer guten Bank und einer guten Planung sollte es also möglich sein, dass man die richtige Finanzierung für das eigene Heim der Familie findet und schon bald selbst unter die Hausbesitzer geht.

 

About Author